Mag. Susanne Kaltenecker

5. Dez. 20202 Min.

Mein Buchtipp für Dezember 2020 - Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry

Aktualisiert: 13. Dez. 2020

Dieses Buch wäre ein Geschenktipp von mir an liebe Menschen, vielleicht unter dem Weihnachtsbaum oder als Neujahresgeschenk.

Der Autor des Buches ist Rohinton Mistry und der Ort des Geschehens ist in Indien, genauer gesagt in Bombay in einer Zeit wo sich das Land unter Indira Gandhi im Ausnahmezustand befindet. Ich empfehle es jeden zu lesen, der die ungeschönte Wahrheit über das Leben in Indien erfahren will.

Ich habe es vor über 8 Jahren selbst gelesen und es hat über all die Zeit einen bleibenden Eindruck in mir hinterlassen. Man braucht gute Nerven für das Werk Gleichgewicht der Welt, denn phasenweise ist es wie eine schwer verdauliche Kost.

Es geht konkret um das Schicksal von vier Menschen die komplex miteinander verbunden sind. Man braucht etwas Zeit um sich in das Buch einzulesen und die Zusammenhänge werden einen im Laufe des Lesens immer klarer. Und irgendwann lässt einen dieses Buch nicht mehr los und zieht einen wie ein Sog mit. Ich weiß noch damals im Sommer 2012 als ich unterwegs war konnte ich es oft kaum erwarten wieder bei meinem Buch zu Hause zu sein, ich war gespannt um zu lesen wie es weiter geht und zwar immer mit dem Wunschgedanken es gibt eine gute Wendung, etwas schönes, etwas besseres zu lesen, eine gute Fügung des Schicksals dieser Menschen.

Ich habe nie ein Buch gelesen, dass grausamer war als dieses. Es ist seitenweise so emotional aufwühlend dass man darüber weinen möchte. Ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern, wo es um eine ungerechtfertigte Amputation eines Körperteiles ging und das war ein unvergesslicher Moment diese Passage zu lesen. Mehr an Ungerechtigkeit war nicht möglich. Lesen sie selbst und sie verstehen.

Es hat mich bewegt zurückgelassen und dieses Buch hat lange in mir nachgehallt und mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht.

Warum ein Buch lesen über einen unmenschlichen korrupten Staat der sich hinter einem Kastensystem versteckt fragen sie mich vielleicht. Tun sie es einfach wenn sie mehr über die Welt in der sie leben erfahren wollen.

Lesen sie es einfach sage ich, es ist ein phantastisches Buch, dass für mich auf die Bestsellerlisten gehört. Denn trotz der Brutalität auf der einen Seite gibt es eine Warmherzigkeit auf der anderen Seite, welches dieses Buch ausstrahlt. Es berichtet von Menschen die sich mit unglaublicher Würde ihrem Schicksal hingegeben haben, die trotzdem ihren Glauben nicht verloren haben, die eine Demut vor dem Leben haben obwohl sie zwangssterilisiert wurden, obwohl sie ihrer Familie entrissen wurden, obwohl ihnen alles was ihnen lieb war verloren ging, obwohl sie jeden Tag ums blanke Überleben kämpfen. Eines jedoch ist diesen Menschen geblieben und das ist ihre Freundlichkeit.

Das Buch hat mich tief berührt zurückgelassen. Das Buch fordert einen geradezu auf, das eigene Leben nicht immer zu wichtig zu nehmen, so wie es Dina Dalal, eine der Hauptfiguren zu Beginn tat. Ihre Wandlung mitzuerleben und was sie von der Begegnung mit den drei Männern lernen durfte war schön zu lesen.

Mein Dank gilt dem Autor für dieses kleine Meisterwerk vor dem ich meinen Hut ziehe, denn so eine Geschichte zu verfassen braucht Mut und Talent und das ein Menge davon.

Ich wünsche meinen Bloglesern viel Freude beim Buch lesen. Sie werden es nicht bereuen.

    330
    8